Mit «Aktiv zu Hause» fit bleiben

    Am Dienstag, 31. März, startete Pro Senectute Kanton Luzern gemeinsam mit Tele 1 und der von den Kantonen getragenen Gesundheitsförderung Schweiz ein tägliches halbstündiges TV-Programm für Seniorinnen und Senioren. Die Sendung «Aktiv zu Hause» wird bis Ende April jeweils von Montag bis Freitag um 10 Uhr auf Tele 1 ausgestrahlt.

    (Bild: ProSenectute) In den Sendungen «Aktiv zu Hause» wird auch das Thema «Sicher gehen – sicher stehen» behandelt.

    Menschen im AHV-Alter gelten in der Coronakrise als Risikogruppe. Die Aufforderung des Bundesrates für Seniorinnen und Senioren ist daher klar und eindeutig: «Bleiben Sie zu Hause, es sei denn Sie müssen zum Arzt.». Nebst der sozialen Isolation ist die Mobilität zunehmend eingeschränkt.

    Einfache Übungen zum Mitmachen
    Damit auch in der Coronakrise Seniorinnen und Senioren unter anderem ihre Gehsicherheit nicht verlieren, aber auch geistig gefordert werden, lanciert Pro Senectute Kanton Luzern in Zusammenarbeit mit Tele 1 und der Gesundheitsförderung Schweiz ab kommenden Dienstag, 31. März die Sendung «Aktiv zu Hause». Kompetent angeleitet von Kursleiterinnen und Kursleiter des aktuellen, aber unterbrochenen Bildung+Sport-Programms der Pro Senectute Kanton Luzern kommen Menschen im AHV-Alter täglich in den Genuss einer halbstündige Bewegungs- oder Bildungslektion. Dieses Angebot richtet sich an alle Personen, die sich zu Hause mit einfachen aber gezielten Übungen und ohne spezielle Geräte körperlich und geistig fit halten möchten. Die Lektionen brauchen nicht viel Platz und sind für alle durchführbar, auch für körperlich eingeschränkte Personen. Mit «Aktiv zu Hause» bleiben Seniorinnen und Senioren weiterhin in der Balance, verlieren keine Muskelmasse und trainieren das Gleichgewicht. Mit diesem täglichen «Fit-halte-Programm» wird die Sturzgefahr der älteren Menschen minimiert und auch die mentale Stärke gefördert.

    Einstimmung und Ausklang mit Veri
    «Aktiv zu Hause» wird von Montag bis Freitag um 10 Uhr auf Tele 1 ausgestrahlt. Kabarettist Thomas Lötscher umrahmt mit seiner Figur «Veri» die halbstündigen Sendungen. Seinen Einsatz leistet er unentgeltlich. In den Sendungen werden Kursthemen wie «Sicher gehen – sicher stehen», «Everdance®», «Ganzheitliches Gehirntraining», «Fit mit Musik», «Qi Gong» oder «Gemeinsam Singen» aufgenommen. Pro Senectute Kanton Luzern möchte mit diesem Projekt allen Personen, welche zu Hause bleiben müssen, eine Aktivierungsmöglichkeit aufzeigen.

    pd


    «Aktiv zu Hause» – das Fitnessprogramm für Körper und Geist von Pro Senectute Kanton Luzern gemeinsam mit Tele 1 und der Gesundheitsförderung Schweiz hat am Dienstag, 31. März, um 10 Uhr auf Tele 1 gestartet und wird bis Ende April ausgestrahlt.

    www.lu.prosenectute.ch

    Vorheriger ArtikelVernetzung Firma/Homeoffice: Schnelligkeit und Effizienz war gefragt
    Nächster ArtikelGemeinsam die Zukunft der Bauwirtschaft vorantreiben